Worum geht’s in diesem Beitrag?
Auf meiner Website spreche ich immer wieder vom Employee Lifecycle (Deutsch: Arbeitnehmer Lebenszyklus). Diese Bezeichnung stammt aus der Managementforschung und ist den PraktikerInnen der UnternehmerInnen vielleicht kein Begriff, weshalb ich seine Bedeutung im aktuellen Beitrag gerne erklären möchte.
Der Employee Lifecycle
Zunächst ist festzuhalten, dass sich der Employee Lifecycle auf den gesamten Zyklus des Kontakts eines potenziellen Arbeitnehmers bis hin zum Ausscheiden aus dem Unternehmen bezieht. Ich bevorzuge die Metapher der Reise, also einer „Journey“, in der Literatur wird aber der Begriff „Lifecycle“ verwendet. Jede/r MitarbeiterIn durchläuft diese verschiedenen Phasen im Zuge des Kennenlernens und der Beschäftigung eines Unternehmens in kürzeren oder längeren Phasen. Ein professionelles HRM kann in jeder Phase eine positive Entwicklung für das jeweilige Unternehmen und den/die ArbeitnehmerIn erzielen.
Die sechs Phasen des Employee Lifecycles
- Attraction (Anziehung)
Um neue qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „anzuziehen“, das heißt für Ihr Unternehmen zu begeistern und Interesse an Ihnen als Arbeitgeber zu schaffen, müssen Sie sich zunächst als attraktiver Arbeitgeber positionieren und Bekanntheit erlangen. - Recruitment (Anstellung von neuen MitarbeiterInnen)
Im professionellen Recruitingprozess geht es darum, die richtigen BewerberInnen für die passende Position zu finden und zu begeistern, sodass es schlussendlich zu einer Besetzung („Hire“) der vakanten Position mit dem/der am besten geeigneten BewerberIn kommt. - Onboarding (Eingliederung)
Ihr neuer Mitarbeiter/Ihre neue Mitarbeiterin beginnt seine/ihre Tätigkeit bei Ihnen. Nun ist es wichtig ihn/sie tatsächlich „on Board“ zu bringen, das heißt, dass er/sie seinen Platz im Unternehmen findet, sich mit der Kultur und den Zielen identifiziert und seine vorgesehen Tätigkeiten in der erforderlichen Qualität ausführen kann. - Development (Entwicklung)
Die laufende und strategisch geplante Entwicklung Ihrer MitarbeiterInnen ist wichtig, um sowohl Ihre, als auch die Ziele des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin (übereinstimmend) zu erreichen. - Retention (Bindung)
Sie haben viel Zeit in den Auswahlprozess und die Einarbeitung Ihres neuen Mitarbeiter/Ihrer neuen Mitarbeiterin gesteckt. Er/Sie hat ebenfalls viel Zeit investiert und vielleicht weitere Hürden (Kündigung eines bestehenden Dienstverhältnisses, Umzug usw.) auf sich genommen. Nun ist es sinnvoll, wenn der gemeinsame Weg von Dauer ist. Entsprechende, individuelle Mitarbeiterbindungsaktivitäten unterstützen dieses Ziel. - Separation (Trennung)
Am Ende jeden gemeinsamen Weges steht eine Trennung. Auch wenn ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin sein/ihr ganzes Berufsleben in nur einem einzigen Betrieb verbringt, steht am Ende die Pensionierung. Dazwischen gibt es viele andere Varianten für Abschiede (Arbeitnehmerkündigung, Arbeitgeberkündigung, einvernehmliche Trennung aufgrund von diversen Umständen, Pausierung aufgrund von Schwangerschaft oder Bildungskarenz usw.) In allen Fällen ist es wichtig diesen Prozess als Arbeitgeber wertschätzend zu gestalten und durch entsprechende Offboarding-Maßnahmen (also wieder von Board gehen) professionell zu unterstützen.
Zusammenfassung
Ein professionelles HRM betrachtet alle Phasen des Employee Lifecycles und gestaltet die gemeinsame Reise aktiv und strategisch, damit beide Seiten (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) daran wachsen und sich am Ende respektvoll und in einer lehrreichen Rückschau, voneinander verabschieden zu können. Gerne unterstütze ich Sie mit, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, passgenauen Konzepten zur Gestaltung des Employee Lifecycles – angefangen von Personalmarketingmaßnahmen für das Employer Branding, über ein professionelles Recruiting und weiter mit Mitarbeiterbindungsmaßnahmen bis hin zum professionellen, wertschätzenden Exitmanagement.