Was ist Human Resource Management und was bringt es für KMU?

Professionelles Human Resource Management strebt eine ganzheitliche Betrachtung der Unternehmensorganisation an

Worum geht’s in diesem Beitrag?

Als Einstieg in das Thema Human Resource Management bietet sich ein grundlegender Einführungsbeitrag an, um Fachbegriffe, dahinterliegende Sichtweisen der Forschung und den Nutzen von HRM für Unternehmen, insbesondere für KMU, herauszustellen. Die Fokussierung auf ein nachhaltiges, modernes Human Resource Management bringt für KMU zahlreiche Vorteile.

Das Personalwesen ist natürlich schon länger ein wichtiger Bereich in der betrieblichen Unternehmensorganisation, auch in kleineren Betrieben. Lange beschäftigte es sich aber nur mit Lohn- und Abrechnungssystemen sowie arbeitsrechtlichen Belangen und wird oft neben dem Tagesgeschäft möglichst rasch abgehandelt.

Ohne darauf nun im Detail eingehen zu wollen, ist es dennoch wichtig festzustellen, dass sich die Betrachtung von Unternehmen als Organisationen schon lange weg von einem trivialen Mensch-Maschine-Modell (Taylor) hin zu einem komplexen System gewandelt hat. Dies erfordert nun den Einsatz von systemtheoretischen und wissenszentrierten Ansätzen (Luhmann, Nelson/Winter) im Management, um am Markt Wettbewerbsvorteile generieren zu können.

Human Resource Management und Human Resources für KMUs

Was sind eigentlich Human Resources?

Der Begriff „Human Resources“ (kurz HR) greift auf die Sichtweise des sogenannten „resource-based-view“ zurück, dieser ist ab den 1980er Jahren in der Managementforschung dominant. Das bedeutet, dass nun die innere Struktur des Unternehmens mit ihren organisationalen Kompetenzen, deren Aufbau, Nutzung und langfristiger Nutzen im Fokus steht.

Eine dieser besonders wichtigen Kernkompetenzen, die Unternehmen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese werden als „Human Resources“ und auf Deutsch oft auch als „Humankapital“ bezeichnet. Die Bezeichnung als „Ressource“ ist oft negativ konnotiert oder wird abgelehnt, betrachtet man aber den gedanklichen Ansatz der Wertschätzung gegenüber zentralen Produktionsfaktoren dahinter, ist es eine Aufwertung der Beschäftigten, die nicht nur reine Arbeitskraft zur Verfügung stellen, sondern dem Unternehmen noch viel mehr Wettbewerbsvorteile und Mehrwert bringen können.

„Ressourcen“ zeichnen sich in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung dadurch aus, dass sie wertvoll, rar, nicht imitierbar, und nicht (einfach) ersetzbar sind. Nach Robert M. Grant sind die organisationalen, wissensbasierten Kompetenzen besonders wichtig zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen. Legt man diesen Ansatz nun auf die Beschäftigten um, sind die besonderen Ressourcen, die sie zur Verfügung stellen:

  • Kenntnisse/Wissen/Qualifikation (Skills)
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Fähigkeit zur Kommunikation
  • Motivation

Was ist nun Human Resource Management (HRM)?

Diese „Ressourcen“, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als explizites oder implizites Wissen mitbringen, gilt es zu entdecken, zu entwickeln und optimal in der Organisation einzusetzen (Verwaltungs- und Führungssaufgaben). Dadurch entsteht ein optimaler „fit“ (eine Übereinstimmung oder gegenseitige Ergänzung – im Datingumfeld würde man heute den Begriff „match“ verwenden) – der beiden Seiten beste Entwicklungsmöglichkeiten und damit optimale und nachhaltige Erfolgschancen bietet.

Was bringt mir ein professionelles, ganzheitliches Human Resource Management für mein KMU?

Ich höre immer wieder, dass eine solche tiefergehende Betrachtung der Organisation nur für „große“ Firmen relevant sei. Dem stimme ich nicht zu, denn sobald nicht mehr alle MitarbeiterInnen von nur einem Vorgesetzten betreut werden, also so bald eine erste organisationale Teilung einsetzt, ist es wichtig die ersten richtigen Schritte für ein weiteres gesundes und nachhaltiges Wachstum zu setzen. Wer sich früh mit neuen Gegebenheiten auseinandersetzt und die zukünftige Entwicklung plant und antizipiert ist in allen Bereichen im Vorteil.

Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren von einem professionellem Human Resource Management, da damit interne Prozesse verbessert und die Reputation am (Bewerberinnen-)Markt deutlich erhöht werden kann. Wird die Unternehmenskultur so entwickelt, dass MitarbeiterInnen und Mitarbeiter als eine der zentralen Erfolgsfaktoren betrachtet und an der optimalen Position im Unternehmen eingesetzt werden, fühlen sich bestehende Beschäftigte wertgeschätzt. Dadurch und durch Mitarbeiterbindungs- und Förderungsmaßnahmen erhöht sich ihre Zufriedenheit sowie die Loyalität und Identifikation mit dem Arbeitgeber und damit auch ihre Motivation einen eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

Hinzu kommt noch ein weiterer wichtiger Faktor, für Unternehmen, die mittelfristig weiteres Wachstum anstreben: Qualifizierte und motivierte Bewerberinnen und Bewerber werden auf den Arbeitgeber aufmerksam und möchten Teil des aufstrebenden Unternehmens werden. Die intrinsische Motivation überwiegt extrinsische, kurzlebige Motivatoren (Geld, Jobtitel, Statussymbole), die jederzeit von einem anderen Arbeitgeber überboten werden können. Die innere Bindung an einen Betrieb ist jedoch etwas Besonderes, das es zu erreichen gilt. Wenn sich jede/r Mitarbeiter/in als Teil des großen Ganzen sieht und auch seinen/ihren Beitrag wahrnimmt und dieser wertgeschätzt wird, ist ein Unternehmen reif für die nächsten Wachstumsschritte, für die es ein beständiges Team mit konstantem Wissenszuwachs- bzw. -Transfer sowie einer beständigen Wissenssicherung braucht.

Zusammenfassung

Human Resource Management fußt auf der Sichtweise des resource-based-view wonach MitarbeiterInnen (Human Resources) eine zentrale, wertvolle Ressource im Unternehmen darstellen. Dies trägt erheblich zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen bei. Durch eine entsprechende Unternehmensorganisation und Kultur ist es möglich, sich für Unternehmen aller Größen, mittels eines professionellen Human Resource Managements für aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Wachstumsschritte vorzubereiten. Bestehende und neue MitarbeiterInnen profitieren von einem ganzheitlichen Human Resources Management und so werden zahlreiche Vorteile, wie gesteigerte Motivation und Loyalität, Entwicklung, Verantwortungsgefühl und Identifikation gefördert. Gerne berate ich Sie beim Aufbau einer entsprechenden Unternehmenskultur und unterstütze Sie beim organisationalen Changemanagement.

Daniela Lackner_Die Personalerin1

Daniela Lackner - Die Personalerin

Ich bin Personalerin mit Herz und Verstand und unterstütze Sie im operativen und strategischen Human Resource Management. In meinem Blog schreibe ich über interessante Themen rund ums Thema HRM und Bewerbungen.

Personalmarketing_Die Personalerin

Personalberatung- und Dienstleistungen für KMU

Ich unterstütze Sie beim professionellen Recruiting und erarbeite für Sie individuelle Konzepte für Ihr HR-Management.

Woman standing and looking to a big puzzle piece

Lebenslaufcheck und Coaching für Bewerberinnen und Bewerber

Ich unterstütze Sie bei der Suche nach Ihrem Traumjob!